"Wir haben heute viele Frauenmannschaften"
BZ-INTERVIEW mit Verena Bastian, Vorsitzende des Fußballvereins FC Wittlingen, der am Sonntag den Tag des Mädchenfußballs für den Bezirk Hochrhein ausrichtet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WITTLINGEN. Am Sonntag ist der bundesweite Tag des Mädchenfußballs. Im Bezirk Hochrhein findet er beim FC Wittlingen statt. Er ist der einzige Verein im Bezirk, der mit Verena Bastian auch eine weibliche Vorsitzende hat. Warum der Tag des Mädchenfußballs wichtig ist und wie sich der Stellenwert des Frauenfußballs verändert hat, darüber sprach Moritz Lehmann mit ihr.
BZ: Frau Bastian, ein Fußballverein mit einer weiblichen Vorsitzenden ist eine Ausnahme. Oder?Verena Bastian: Ja. Im Bezirk Hochrhein habe ich keine Kollegin.
BZ: Fußball gilt ja als ein männerdominierter Sport. Hatten Sie zu kämpfen?
Bastian: Am Anfang ja. Die Herren der ...