"Wir haben keinen übertriebenen Jagdinstinkt"
BZ-INTERVIEW mit Kripochef Peter Egetemaier und Hauptkommissar Stefan Class über Kriminalität im Internet, die Polizeireform und den Wettstreit mit dem Bösen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Der Freiburger Polizeipräsident Bernhard Rotzinger sieht in der Internetkriminalität ein neues und komplexes Aufgabenfeld. Im Zuge der Polizeireform sind hierfür die Kräfte gebündelt worden. Dominik Bloedner sprach mit Peter Egetemaier, dem Leiter der Kriminalpolizei, und Stefan Class, Leiter der Kriminalinspektion 5 und zuständig für Internetkriminalität.
BZ: Was machen Cyberkriminalisten? Verfolgen sie die Kriminalität im Internet oder nutzen sie das Netz, um andere Straftaten zu verfolgen?Class: Ganz klar beides. Wir decken sowohl die eigentliche Cyberkriminalität ab, etwa Betrug im Internet oder Hacking. Wir übernehmen aber auch technische Ermittlungen zur Unterstützung unserer Kollegen bei "normalen" ...