"Wir können mehr als man erwartet"

Verena Wehrle

Von Verena Wehrle

Sa, 09. Oktober 2021

Waldshut-Tiengen

Björn Kelz aus Laufenburg gründet die Firma Mothex / Er will Menschen mit einem Handicap eine Chance geben.

. "Wir können mehr als man erwartet", sagt Björn Kelz. Er sitzt im Rollstuhl und hat selbst erlebt, wie wichtig es ist, alle Chancen zu bekommen und sein Potenzial ausschöpfen zu können. Und genau diese Chancen möchte der Laufenburger anderen Menschen mit einer körperlichen Beeinträchtigung geben. Deshalb hat er die Firma Mothex gegründet.

Mit 15 Jahren entwickelte sich bei Björn Kelz über Nacht eine Lähmung, erst bis zur Hüfte, ein paar Tage später bis zum Hals. Es gab keine Erklärung dafür, wie er erzählt. Alles Mögliche sei getestet und dann ausgeschlossen worden. Erst nach einigen Wochen sei es besser gewesen. Dann begann sein Leben im Rollstuhl. Das ist nun 30 Jahre her. Und erst nach 17 Jahren sei zu 80 Prozent klar geworden, dass es sich um Multiple Sklerose handle, auch wenn das Krankheitsbild nicht ganz eindeutig darauf hindeute. Kelz’ Eltern seien zum Glück gegen einen Schulwechsel gewesen, er machte sein Abitur und studierte.
"Ich habe an vielen Stellen in meinem Leben Glück gehabt und hatte Ausbilder ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung