Account/Login

"Wir können uns auf sie verlassen"

  • Mo, 25. Juli 2016
    Kreis Emmendingen

Bei der Suche nach Vermissten unentbehrlich: Die Rettungshundestaffel des DRK-Kreisverbandes absolvierte 2016 bereits 33 Einsätze.

Die ausgestreckte Hand. Das Kommando v...l des DRK-Kreisverbandes beim Training  | Foto: Markus Zimmermann
Die ausgestreckte Hand. Das Kommando von Trainerin Elvira Fischer-Leicher (vierte von links) an ihren Hund Sioux ist eindeutig eine Aufforderung zum Suchen. Die Rettungshundestaffel des DRK-Kreisverbandes beim Training Foto: Markus Zimmermann

KREIS EMMENDINGEN. Für Außenstehende klingt es dramatisch, wenn, wie am zweiten Juli-Wochenende, von einer mehrtägigen Suchaktion nach einem Vermissten berichtet wird. Erzählt das Thomas Hetterich, Ausbilder der Rettungshundestaffel des DRK-Kreisverbandes, schwingt viel Routine mit. "Gestern waren wir wieder im Einsatz", sagt der 57-Jährige. Der 33. Einsatz im laufenden Jahr, in der 28. Kalenderwoche.

Dennoch, Routine ist es nicht, wenn die Rettungshundestaffel gerufen wird, obwohl Vieles eingespielt ist. Geht es doch immer darum, Menschen, die möglicherweise in hilfloser Lage sind, zu finden. "Zur Unterstützung angefordert werden wir immer ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel