"Wir konnten die Energie viel effizienter einsetzen"
BZ-INTERVIEW mit Klaus Schüler von der Schladerer-Hausbrennerei in Staufen zur Förderung durch das Ecofit-Programm.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. Den Betrieb ökologisch fit machen und gleichzeitig Geld sparen: Immer mehr Firmen verfolgen dieses Ziel. Im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald werden sie dabei unterstützt mit dem Ecofit-Förderprogramm. Derzeit werden wieder Teilnehmer gesucht. Im vergangenen Projekt hat unter anderem die Hausbrennerei Schladerer aus Staufen teilgenommen. BZ-Mitarbeiterin Silke Kohlmann hat sich bei Klaus Schüler, dem technischen Leiter und Umweltbeauftragten der Brennerei, nach dem Nutzen des Programms erkundigt.
BZ: Was war die Motivation für die Hausbrennerei Schladerer, am Ecofit-Förderprogramm teilzunehmen?Klaus Schüler: Durch den Betrieb der Brennerei ist unser Energieverbrauch einfach sehr hoch. Beim Destillieren wird ...