"Wir räumen die Steine aus dem Weg"
BZ-INTERVIEW mit Jörg Farnow, Leiter des Instituts für zukunftsorientierte Bildung / In 16 Jahren insgesamt 630 Jobs vermittelt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD SÄCKINGEN. Bei seinem Besuch sozialer Einrichtungen in Bad Säckingen Ende Juli hat Landrat Tilman Bollacher auch beimInstitut für zukunftsorientierte Bildung (IZB) in der Schönaugasse herein geschaut. Der Verein mit Sitz in Schopfheim und Seminarräumen in Bad Säckingen kümmert sich um Langzeitarbeitslose und vermittelt sie zurück ins Berufsleben. Wie das funktioniert wollte unsere Redakteurin Elisabeth Willers von Institutsleiter Dr. Jörg Farnow wissen.
BZ: Sie sagen, Sie erleichtern arbeitslosen Menschen die Rückkehr ins Berufsleben. Ist das nicht eigentlich Sache des Arbeitsamtes?Farnow: Das ist korrekt. Aber das Arbeitsamt und das Amt für berufliche Eingliederung können das alleine und vor allem in speziellen Fällen nicht leisten.
BZ: Also landet bei Ihnen, was andere als "hoffnungslose Fälle" bezeichnen?
Farnow: ...