Augustinermuseum

Maler Johann Baptist Kirner bekommt eine erste große Werkschau in Freiburg

Johannes Adam

Von Johannes Adam

Mi, 27. Oktober 2021 um 20:15 Uhr

Kunst

BZ-Plus Seine Bilder erinnern an Werke von William Turner: 1866 starb der Schwarzwaldmaler Johann Baptist Kirner. Zu Lebzeiten war er sehr berühmt. Doch warum geriet er in Vergessenheit?

Johann Baptist Kirner, 1806 in Furtwangen geboren und 1866 ebenfalls dort gestorben, zählte einst zu den berühmtesten Schwarzwaldmalern. Dann aber geriet er in Vergessenheit. Jetzt gibt es als Doppelausstellung des Freiburger Augustinermuseums erstmals eine große Werkschau. Über den Künstler und dessen Schaffen hat Johannes Adam vorab mit Museumsdirektor Tilmann von Stockhausen gesprochen.

BZ: Herr von Stockhausen, 2015/16 zeigte das Augustinermuseum Bilder von Franz Xaver Winterhalter. Jetzt folgt mit Johann Baptist Kirner abermals 19. Jahrhundert. Warum? Und: Wer hatte die Idee?
Stockhausen: Die Idee zu diesem Projekt wurde uns gleichsam eingegeben durch einen mäzenatischen Akt. Nachfahren Kirners, die Brüder Guido und Klauspeter Staeb, haben uns einen großen Bestand an Zeichnungen des Künstlers geschenkt. Diese sehr reichhaltige Schenkung hat uns motiviert, uns mit Kirner intensiv zu befassen.
BZ: Sie selbst sind ja ein Freund der Schwarzwaldmaler. Was reizt Sie daran?
Stockhausen: Neben dem Job als Direktor bin ich für die Kunst des 19. ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung