BZ-Aktion

Was ist Kinder helfen Kindern?

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Di, 14. Dezember 2010 um 10:04 Uhr

Wir über uns

Kinder helfen Kindern ist eine Aktion, die 1975 von der Badischen Zeitung ins Leben gerufen wurde. Seit 1998 handelt es sich dabei um einen gemeinnützig anerkannten Verein, dessen Ziel es ist, geistig oder körperlich behinderte sowie körperlich kranke Kinder im Verbreitungsgebiet der Badischen Zeitung zu unterstützen.

Die Badische Zeitung versucht dabei, eine große Zahl von Kindern dafür zu gewinnen, sich gemeinsam für einen guten Zweck zu engagieren. Eine unserer erfolgreichsten Aktionen ist die Weihnachtskarten-Malaktion.

1980 war die Aktion Kinder helfen Kindern bereits so bekannt, dass wir mit dem Erlös einen Kleinbus für die Lebenshilfe kaufen konnten. Zahlreiche weitere Spenden, die bis 1996 eingingen, ermöglichten den Kauf von weiteren zwölf Kleinbussen, die an verschiedene Einrichtungen, von Offenburg bis Weil am Rhein und von Freiburg bis nach Villingen-Schwenningen gingen.

Im Jahr 2002 hat der Verein seine Tätigkeit für hilfsbedürftige Kinder erweitert und neben der mittlerweile traditionellen Weihnachtskarten-Malaktion, mit weiteren Partnern und Unternehmen neue Aktionen ins Leben gerufen. Dazu gehören die BZ-Kindertrödelmärkte und die Unterstützung des Circus Harlekin.

Schon seit vielen Jahren unterstützt der Circus Harlekin die Aktion Kinder helfen Kindern.
Im Rahmen des Weihnachtszirkus Freiburg veranstaltet der Circus Harlekin jedes Jahr eine Sondervorstellung, deren Erlös an Kinder helfen Kindern e.V. übergeben wird. Der Circus Harlekin ist ein Projekt des Jugendbildungswerkes und wird von Silvia Cassel geleitet. Das Ensemble besteht aus rund 35 jungen Artistinnen und Artisten, die im Haus der Jugend in Freiburg ihre Trainingsräume haben. Zurück zur Seite: Kinder helfen Kindern
Wie kann ich spenden?
Für ein ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ