Account/Login

Wissenschaftler sagen Zünsler den Kampf an

Ralf H. Dorweiler
  • Mi, 03. März 2010
    Grenzach-Wyhlen

Neben der systematischen Erforschung von Insektiziden gegen den Buchsbaumschädling laufen auch Tests mit Schlupfwespen / Richtig spritzen ist wichtig.

  | Foto: Ralf Staub
Foto: Ralf Staub
1/2

GRENZACH-WYHLEN. Wenige Tierchen ärgern Gartenbesitzer in Grenzach-Wyhlen und in der ganzen Region so sehr wie der aus China eingeschleppte Buchsbaumzünsler, der innerhalb kurzer Zeit irreparable Schäden am immergrünen Busch oder der blickdichten Hecke hinterlässt. Bislang gab es kein richtiges Mittel gegen den grün-schwarzen Schädling, doch das Landwirtschaftliche Technologiezentrum Augustenberg (LTZ) in Karlsruhe ist die Bekämpfung nun wissenschaftlich angegangen. Es gibt Hoffnung für Gartenbesitzer. Ob die aber auch für den Buchswald gilt, ist noch fraglich.

Diplom-Biologe Reinhard Albert, beim LTZ Referatsleiter biologischer Pflanzenschutz im Obst- und Gartenbau, beschäftigt sich mit seinem Team mit dem Zünsler, seit dieser erstmals in Deutschland auftauchte. Er war auch schon mehrfach in Grenzach, um hier und am Friedhof in Basel die Population der schwarz-grünen Zünsler zu sichten. "Es gibt drei Herde für den Befall", so ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel