Wissenswertes über Meerschweinchen

Von den kleinen Nagern gibt es viele verschiedene Rassen, ob langhaarig oder mit Rosette.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Eines von Alvas Meerschweinchen  | Foto: Privat
Eines von Alvas Meerschweinchen Foto: Privat
Meerschweinchen sind schlaue Tiere, da sie sehr gut lernen können! Sie haben aber auch Feinde, zum Beispiel den Adler und andere Vögel wie den Raben oder den Falken. Marder und Katzen sind auch gefährlich für Meerschweinchen. Ratten sind Krankheitsüberträger und deshalb auch gefährlich für die kleinen Nagetiere.

Klee dürfen sie nicht in größeren Mengen essen und Kohl nie, denn das führt zu Blähungen und kann auch tödlich sein. Stattdessen sollten sie Kräuter und genügend Heu essen, da beides wichtige Vitamine enthält.

Die schönsten

Meerschweinchen-Rassen

» Cresteds:
Sie haben glattes, kurzes Fell mit Krone (Schopf, Wirbel). Wenn sie auf dem Kopf eine weiße Rosette haben, handelt es sich um amerikanische Cresteds. Wenn die Rosette die gleiche Farbe wie das übrige Fell hat, sind das englische Cresteds.

Coronets:
Die Coronets haben glattes, langes Fell mit Stirnrosette
.
» Angoras:
Das sind Langhaarmeerschweinchen mit acht Wirbeln .

Rosetten:
Die Rosetten haben acht Wirbel, diese sind über das Fell verteilt. Ihr Haar ist zirka 3,5 Zentimeter lang, fest und stumpf. Sie werden auch Abessijn genannt.

» Shelties:
Die Meerschweinchen der Rasse Sheltie haben zirka 45 Zentimeter lange, glatte Haare und keinen Pony.

Glatthaar:
Die Glatthaar-Meerschweinchen haben, wie der Name schon sagt, kurzes, glattes Haar. Dies kann verschiedenen Farben haben.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel