Account/Login

Wohin entwickelt sich die Stadt?

Sylvia-Karina Jahn
  • Mi, 28. Januar 2015
    Emmendingen

Wenn Bauflächen konsequent genutzt werden, kann die Stadt wachsen und ihre Struktur halten / Prognose als Planungsinstrument.

Jung und Alt beim gemeinsamen Feiern a...ilmann Häusser liefert konkrete Daten.  | Foto: Gerhard Walser
Jung und Alt beim gemeinsamen Feiern auf dem Marktplatz. Doch wohin geht die Reise in Sachen Bevölkerungsentwicklung? Die Analyse von Tilmann Häusser liefert konkrete Daten. Foto: Gerhard Walser

EMMENDINGEN. Wohin geht die Entwicklung der Stadt? Tilmann Häusser, Fachgutachter und Sachverständiger für Statistik, gab am Dienstagabend im Gemeinderat eine ausführliche Analyse und Prognose – ausdrücklich nicht als Gutachten, sondern als Planungs- und Steuerungsinstrument. Die Stadt sei gewachsen und habe weiteres Wachstum zu erwarten. Ein Fazit: "Mit Schulsterben müssen Sie hier nicht rechnen."

DIE AUSGANGSLAGE
Häussers Bevölkerungsvorausrechnung geht von 26 823 Einwohner n aus (Zahl von Ende 2013). 9,9 Prozent oder 2683 Ausländer sind darunter. Bei den unter Dreijährigen sind 35 Prozent ohne deutsche Staatsbürgerschaft; in den Jahren 2012/13 war bei 53,1 Prozent der Kinder ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel