Aktuelle Zahlen

Wolfsbestände wachsen rasant

Jäger sprechen von mehr als 1000 Tieren – doch daran gibt es Zweifel. Experten gehen von 370 Tieren in Deutschland aus. Doch die Zahl nimmt zu.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Zahl der Wölfe nimmt zu.  | Foto: Bernd Thissen (dpa)
Die Zahl der Wölfe nimmt zu. Foto: Bernd Thissen (dpa)

FREIBURG. Wie viele Wölfe gibt es in Deutschland? Der Deutsche Jagdverband behauptete Mitte des vergangenen Jahres, die Zahl 1000 sei überschritten worden. Daran gibt es Zweifel: Die Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes zum Thema Wolf, die die Daten aller Bundesländer sammelt, nannte für das Wolfsjahr 2026/17 einen Bestand von rund 370 Tieren, davon 218 Welpen, also Jungtiere. Wie viele Wölfe gibt es also in Deutschland? Nur eine Zahl scheint gewiss: In Baden-Württemberg wurde 2018 nur ein Tier beobachtet.

Jens-Uwe Schade, Sprecher des brandenburgischen Agrarministeriums, rechnet so: In seinem Bundesland halten sich 38 Rudel auf, die im Schnitt sieben Tiere umfassen – vor allem Welpen, aber auch manches ältere Tier, zusammen 2,5 Generationen. Zusammen wären das rund 270 Wölfe – womit Brandenburg das wolfreichste Bundesland ist.
Wie kommt ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel