Archäologie
Workshop für Kinder im Markgräfler Museum – auf den Spuren der Steinzeitkünstler
Eine interessante Ausstellung über das Thema Archäologie in Kinder- und Jugendbüchern läuft aktuell im Markgräfler Museum in Müllheim. Passend dazu wird am 14. Dezember ein Kunst-Workshop für Kinder angeboten.
Mo, 1. Dez 2025, 17:00 Uhr
Müllheim
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
In der Ausstellung "Mammut, Faustkeil und Schwert" haben Mitglieder des Arbeitskreises Archäologie im Markgräfler Museumsverein interessante Exponate und Informationen darüber zusammengetragen, wie Archäologie gestern und heute in Kinder- und Jugendbüchern präsentiert wird. Die Ausstellung, die noch bis zum 1. Februar 2026 im Markgräfler Museum zu sehen sein wird, gab den Anstoß für einen Workshop für "junge Steinzeitkünstler" am Sonntag, 14. Dezember.
Die Museumspädagoginnen Sina Maier-Faller und Martina Riedlberger, die schon bei den sehr erfolgreichen Jugendworkshops in den Osterferien federführend mit dabei waren, wollen nun mit dem Nachwuchs mit Maltechniken und -materialien auf den Spuren der Steinzeit experimentieren. Entstehen soll ein gemeinsames "Höhlengemälde", das den jetzt schon sehr hübsch gestalteten Leseraum der Ausstellung weiter verschönern soll. Bevor der kreative Teil losgeht, gibt es eine kindgerechte Einführung in die Welt der Steinzeit mit Archäologin und Pädagogin Claudine Farelle. An der können auch begleitende Eltern teilnehmen.
Der Workshop ist für Kinder von sechs bis zehn Jahren gedacht und findet am 14. Dezember von 14.30 bis 17 Uhr in Markgräfler Museum statt. Teilnahmekosten: 5 Euro. Mitgebracht werden sollte ein Malerkittel, eine Schürze oder ähnliches sowie ein Getränk und ein Pausensnack. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, der Eingang der Anmeldung entscheidet über die Platzvergabe. Die Anmeldung sollte bis spätestens 9. Dezember erfolgen über die E-Mail-Adresse [email protected].
