Zahlen spiegeln den Wandel
Aus der Kirchenstatistik der Seelsorgeeinheit östlicher Hochschwarzwald
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HOCHSCHWARZWALD. Wie viel Kirchenstatistik mit der tatsächlichen Demografie zu tun hat, kann man exemplarisch an der aktuellen Statistik der Seelsorgeeinheit östlicher Hochschwarzwald ablesen, die mit Lenzkirch, Schluchsee, Feldberg, Saig und Kappel fünf Pfarrgemeinden umfasst. Flächenmäßig und mit 16 regelmäßigen Gottesdienstorten ist der östliche Hochschwarzwald ohnehin die viertgrößte Seelsorgeeinheit im gesamten Dekanat.
Bestätigt wird die allgemeine Demografie einer immer älter werdenden Gesellschaft. Glaubt man der reinen Statistik, dann scheint die Überalterung in Lenzkirch besonders groß zu sein. In der Haslachgemeinde wurde wenig (kirchlich) geheiratet und es gab im Vergleich zur ...