Account/Login

Zehn-Meter-Kranz und viel Musik

Jürgen Schneider

Von

Do, 05. September 2019

Freiamt

BZ-Plus BZ-SERIE "BRAUCHTUM IM DAL" (5): Das "Kränzen" ist eine Ehrung durch die Nachbarschaft / Vorbereitung auf dem Bauernmarkt.

Um das Kränzen für die Hochzeit von &#...it vor.                                 | Foto: Jürgen Schneider
Um das Kränzen für die Hochzeit von ’s Korwer-Zimmermanns vorzubereiten, trafen sich 1927 in Reichenbach (von links) Luise und Frieda Bühler und Christina Sillmann im „Bäule“. Das Leibgedinghaus wurde 1990 abgerissen und 1998 beim Freihof wieder aufgebaut. 92 Jahre später, im gleichen Zimmer und am gleichen Tisch, bereiten Petra Blust, Hilde Roser und Monika Gerber den Kranzschmuck für die Wälder-Hochzeit vor. Foto: Jürgen Schneider

FREIAMT. Beim Museumsfest des Heimatvereins am 15. September wird eine Wälder-Hochzeit nachgespielt. Zu den Vorbereitungen gehören das Falten von Papierrosen und das Binden eines Ehrenkranzes. Den "Kränzern" kann man morgen, Freitag, 6. September, während des Bauernmarktes zuschauen.

Das Kränzen
Material aus Großvaters Wald
Für das Grün wurde viel Reisig benötigt – Weißtanne war das bevorzugte Material. Da nun selbst nicht jeder "Wälder" Wald hat, musste man sich das Reisig oft auf andere Art und Weise besorgen. Da war gängige Antwort nach dem woher: "Aus Großvaters Wald". Dann hat auch der Letzte gewusst: geklaut. Ärger gab es aber ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel