Account/Login

Interview

"Zeiten, in denen man Unterhaltungsfilme drehen kann, sind vorbei"

Jannik Jürgens
  • Sa, 21. September 2019, 12:59 Uhr
    Freiburg

BZ-Plus Die letzten Zeitzeugen des Zweiten Weltkrieges sterben und Deutschland erlebt einen Rechtsruck. Gute Gründe für Regisseur Simon Schneckenburger, das Schicksal seines Großonkels zu verfilmen.

Simon Schneckenburger (Mitte) beim Dre... während des Zweiten Weltkriegs starb.  | Foto: Fabian Linder
Simon Schneckenburger (Mitte) beim Dreh des Kurzfilmes „Im Rauschen“. Aktuell arbeitet er an einem Film über seinen Großonkel, der während des Zweiten Weltkriegs starb. Foto: Fabian Linder
1/3
Herr Schneckenburger, auf Ihrer Internetseite steht, Sie seien aufgewachsen zwischen Tannen, Gülle und Provinznazis. Was meinen Sie damit?
Schneckenburger: Womit genau?
Unter Tannen und Gülle kann ich mir etwas vorstellen. Aber was sind Provinznazis?
Schneckenburger: Während meiner Pubertät gab es in der Umgebung von Kirchzarten einen Club, der klar rechte Tendenzen hatte. Gute Freunde von mir sind dort ein- und ausgegangen und es wurden Hakenkreuze auf die Schultoilette geschmiert. Ich wollte da nicht hin und stand schnell alleine da. Da war es nicht einfach, gegen Rechts zu sein. Aber man konnte zum ersten Mal Haltung zeigen. Einige Erlebnisse haben sich eingeprägt: Freitagabends wurden in dem Club junge Mädchen mit Sekt abgefüllt, es wurde die Deutschlandfahne gehisst. Und wenn auf einem Dorffest der Hitlergruß gezeigt ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel