Skateboarder Fabian Surber

Zentimeterarbeit mit dem Rollenbrett

Patrik Müller

Von Patrik Müller

Do, 13. August 2009 um 16:23 Uhr

Endingen

Fabian Surber war elf, als er zum ersten Mal auf dem Skateboard stand. Heute ist er 20 und gehört zu den besten Skatern Südbadens.

ENDINGEN-KIECHLINSBERGEN. Fabian Surber war elf, als er zum ersten Mal auf dem Skateboard stand. Heute ist er 20 und gehört zu den besten Skatern Südbadens. Er hat drei Sponsoren, Tourneen führten ihn schon nach Prag und Paris. Vor wenigen Tagen trat er bei der Europameisterschaft in Basel an – und belegte unter rund 300 Teilnehmern Platz 50 auf der Rangliste. Enttäuscht ist er nicht. "Ich hab mich schon angestrengt", sagt Surber. "Aber es gehört immer auch Glück dazu."

Skateboarding kann eine frustrierende Sache sein. Maßarbeit ist es auf jeden Fall: Manchmal entscheiden Sekunden und Zentimeter, ob ein Trick funktioniert oder nicht: Skater rasen steile Rampen herunter, sie rutschen auf ihren Brettern Treppengeländer herunter und springen über Hindernisse. Wer zu früh oder zu spät abspringt, wer mit dem falschen Teil seines Skateboards den falschen Teil eines Hindernissen berührt, kann schon mal im Krankenhaus landen, statt auf dem ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung