Zielsicher auf Drachenjagd
Mehr als 260 Jagdbogenschützen gehen rund um die Neustädter Hochfirstschanze auf die Pirsch.
Beate Lubrich (text) und Philippe Thines (Fotos)
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BOGENSCHIESSEN. Sonntag morgen 11 Uhr, der Platz vor dem Festzelt an der Neustädter Hochfirstschanze wirkt wie leergefegt. Nur ein paar leere Kaffeetassen und Teller warten darauf, gespült zu werden. Wo sind sie denn nun, die mehr als 260 Bogenschützen aus nah und fern? Hat die Regenprognose für dieses Wochenende die Sportler vertrieben oder gar nicht erst zur Anfahrt bewegt? Doch die freundlich lächelnden Gesichter der Veranstalter, die das 28. internationale Bogenjagdturnier des BSC Neustadt ausrichten, lassen anderes vermuten. Die Bogenschützen sind, aufgeteilt in Kleingruppen, vor gut einer Stunde auf den Parcours gestartet.
Hat eine Gruppe ihre Schüsse ausgewertet, nimmt die nächste Gruppe das Objekt ins Visier. So kämpfen sich die Schützen über Stock und Stein, bergauf und bergab über den ungefähr vier Kilometer langen Bogen-Parcours rund um die Hochfirstschanze. ...