Ziemlich hohe Wellen

Bauamtsleiter Vögtle: Die Hochwassergefahrenkarte für Murg ist nur in Teilen plausibel.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wolfgang Vöcktle und Adrian Schmiedle  | Foto: Verena Pichler
Wolfgang Vöcktle und Adrian Schmiedle Foto: Verena Pichler 

MURG. Das Land Baden-Württemberg will für seine Kommunen sogenannte Hochwassergefahrenkarten erstellen. Diese sollen nicht nur die Grundlage für ein Risikomanagement sein, sondern haben auch Einfluss auf die künftige Flächennutzung der Gemeinden. Für Murg musste Bauamtsleiter Wolfgang Vögtle die Entwürfe auf ihre Plausibilität hin prüfen – und kam am Freitag in einem Pressegespräch mit Bürgermeister Adrian Schmidle zu einer anderen Einschätzung als das Regierungspräsidium Freiburg (RP).

DER ENTWURF DES RP
Wie in anderen Hochrheingemeinden fließen in Murg viele kleine Bäche, die bei einem Hochwasser zur Gefahr werden könnten. Besonders in den Ortsteilen sieht die Lage laut RP kritisch aus. In Oberhof könnten die Häuser entlang der Hänner-Wuhr unter ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel