Zinnpfeifen wie Butter geschmolzen

Martina Faller

Von Martina Faller

Mo, 05. Januar 2015

Bad Krozingen

BZ-SERIE:Von einem verheerenden Feuer getroffen und wieder restauriert: die Orgel in der Pfarrkirche Sankt Alban in Bad Krozingen.

BAD KROZINGEN. Für Orgelbauer Peter Mönch aus Überlingen sind seine Instrumente fast schon Familienmitglieder. Und die 1982 von ihm erbaute Orgel in der Pfarrkirche Sankt Alban gehört da unbedingt dazu. Die Nachricht vom verheerenden Brand am Palmsonntag 2002 traf ihn daher wie ein Schlag. "So etwas habe ich noch nie erlebt", erinnert sich Mönch, "das war wie ein Verlust in der Familie." Doch Mönch baute die Orgel wieder auf – und machte sie noch besser als zuvor.

"Schmerz, schlicht und einfach nur Schmerz", hat Mönch beim ersten Blick auf die beschädigte Orgel empfunden. Das am Nachmittag des 23. März 2002 ausgebrochene Feuer in der Pfarrkirche hatte nicht nur die Holzbalkendecke, den Dachstuhl, die Abwalmung des Daches sowie alle Dachziegel der Pfarrkirche vernichtet. Auch vor der Orgel auf der Empore hatte die Feuerwalze nicht Halt gemacht. "Die Orgel war sehr kurze Zeit sehr großer Hitze ausgesetzt." Was den Zinnpfeifen ihr Pech, war dem Holzgehäuse sein Glück. "Die Zinnlegierungen der Pfeifen hat es im wahrsten Sinne regelrecht weggeblasen", erinnert sich Mönch und berichtet von Zinnpfeifen, die wie Butter wegschmolzen.
Bot sich für den Orgelbauer auf den ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung