ZISCH-BUCHTIPP

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Anna Schwarzböck mit einem ihrer Lotta-Leben-Bücher   | Foto: Privat
Anna Schwarzböck mit einem ihrer Lotta-Leben-Bücher Foto: Privat
Vom Lesemuffel zur Leseratte

"Mein Lotta-Leben" ist eine Buchreihe, die ich sehr gerne lese. Die Autorin heißt Alice Pantermüller und illustriert wurden die Bücher von Daniela Kohl. Bis jetzt sind 15 Bände im Arena Verlag erschienen. Die Cover sind sehr bunt und mit verschiedenen Motiven gestaltet. In den Büchern geht es um ein elfjähriges Mädchen namens Lotta Petermann, die aus ihrem Leben erzählt. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin Cheyenne Wawrceck erlebt sie viele Abenteuer, zum Beispiel in der Schule, auf einer Sprachreise oder mit Lottas indischer Blockflöte. Es ist eine Mischung aus Comic und Text, was sehr abwechslungsreich ist.

Ich bin auf diese Bücher gestoßen, als ich zu meinem neunten Geburtstag einen Band geschenkt bekommen habe. Danach habe ich mir alle gekauft und durchgelesen. Ich habe meinem kleinen Bruder den ersten Band gegeben und nun ist er auch ein richtiger Lotta-Leben-Fan. Das Buch hat mich und meinen Bruder erst richtig zum Lesen verführt. Davor war es eher so, dass ich ein Buch nur bis zur Hälfte gelesen habe und es dann beiseitegelegt habe. Dank Lotta Leben ist alles anders. Ich bin jetzt eine richtige Leseratte und lese auch andere Bücher unglaublich gerne.
Man kann sich gut in das Buch reinversetzen, denn die Comic-Zeichnungen zeigen die Gefühle der Personen. Und es ist so geschrieben, wie man es auch in Wirklichkeit sagen würde.

Ich empfehle es euch, denn es macht wirklich sehr viel Spaß, es zu lesen. Es ist sehr witzig und ein bisschen spannend. Es eignet sich gut für Jungen und Mädchen von sieben bis zwölf Jahren. Viel Spaß beim Lesen!

Alice Pantermüller: Mein Lotta-Leben. Den Letzten knutschen die Elche. Illus. Daniela Kohl. Arena, Würzburg 2014.160 Seiten, 12 Euro, ab 9.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel