Account/Login

ZISCH-BUCHTIPPS

  • Ronja Wörne, Henri Streit, Valentin Martins, Nora Bartusel, Klasse 4, Hofackerschule & Freiburg-Waltershofen

  • Fr, 24. November 2017
    Zisch-Texte

Was zum Lachen

Mein Buchtipp ist das Buch: "Mein Opa und ich und ein Schwein namens Oma" von Marjolijn Hof. Ich finde dieses Buch sehr toll, weil man sich schnell in die Geschichte reinversetzen kann. Das Buch ist sehr lustig, da man beim Lesen dauernd lachen muss. Meine Lieblingspersonen in diesem Buch sind: "Ich" und "Opa", weil "Ich" immer mit "Opa" streiten will, aber es nie schafft. Und weil "Opa" von Pfannkuchen machen besessen ist. Dieses Buch ist für Leser bis zwölf Jahre.

Marjolijn Hof, Susanne Göhlich: Mein Opa und ich und ein Schwein namens Oma. Übersetzt von Meike Blatnik. Aladin, Hamburg 2014. 128 Seiten, 9,95 Euro, ab 7.

Spannung und Grusel

Hexen hassen Kinder. So ist das in Roald Dahls Kinderbuch "Hexen hexen". Sie beobachten die Kinder und verzaubern sie. Sie haben keine Haare. Deshalb tragen sie Perücken. Sie haben keine Zehen und an den Fingern haben sie Krallen. Das Buch erzählt von einem Jungen, der bei seiner Großmutter in Norwegen lebt. Eines Tages sieht er zufällig, wie sich mehrere hundert Hexen zu einer Versammlung treffen. Die Hexen wollen die Kinder in Mäuse verwandeln. Das Buch hat der englische Schriftsteller Roald Dahl geschrieben. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Das Buch ist spannend und ein bisschen gruselig. Dieses Buch ist für Kinder ab zehn Jahren geeignet.

Roald Dahl: Hexen hexen. Übersetzt von Sybil Gräfin Schönfeldt. Rowohlt, Reinbek 1990. 240 Seiten, 7,99 Euro, ab 10.

Die Zauberwelt retten

Ich empfehle das Buch "Der Fluch des Bergzauberers" von Guido Kasmann. Es ist der zweite Band von drei Bänden. Der erste heißt "Der schwarze Nebel" und der dritte Band heißt "Angriff der Dunkelelfen". Ich finde die Bücher sehr gut, weil sie sehr kreativ geschrieben sind. Gerade lese ich den zweiten Band.

Es geht um einen Jungen namens Jan und um seinen kleinen Freund Kuno, der ein Kobold ist. Sie erleben viele Abenteuer und retten dabei die Zauberwelt. Es gibt sehr viele böse Zauberwesen, die sie davon abhalten wollen, die Zauberwelt zu retten. Es kommt auch ein kleiner Vampir mit einer großen Klappe darin vor, der ihnen hilft, in die Zauberwelt zu kommen. Glaubt ihr, sie werden es gemeinsam schaffen? Wenn ihr es wissen wollt, kann ich euch dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Die einzelnen Kapitel haben eine schöne Länge, sodass man jeden Abend vor dem Schlafengehen gut ein ganzes Kapitel lesen kann.

Guido Kasmann: Der Fluch des Bergzauberers. Buch Verlag Kempen, Kempen 2016. 176 Seiten, 6,90 Euro, ab 8.

Unendlich packend

Bastian Balthasar Bux klaut in einer alten Buchhandlung das Buch "Die unendliche Geschichte". Er versteckt sich mit dem Buch auf dem Dachboden seiner Schule. Er liest vom geheimnisvollen Land Phantasien, in dem die kindliche Kaiserin herrscht. Die Kaiserin ist todkrank und niemand kann sie heilen. Darum schickt sie den Jungen Atreju aus. Er soll Hilfe finden und muss dabei viele Abenteuer bestehen. Sein Freund Fuchur, ein Glücksdrache, hilft ihm dabei. Bastian liest und liest. Er möchte der kindlichen Kaiserin helfen und wird dabei immer mehr in die unendliche Geschichte gesogen. Willst du wissen, wie es weiter geht? Dann besorge dir das Buch!

Michael Ende: Die unendliche Geschichte. Thienemann Verlag, Stuttgart 2004. 480 Seiten, 19,99 Euro, ab 12.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 24. November 2017: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel