Account/Login

ZISCH-KURZE

  • Johann Mertens , David Bellert, Arda Altan, Luis Klein und Anne Männer, Klasse 4a, Weiherhof-Grundschule (Freiburg)

  • Fr, 23. März 2018
    Zisch-Texte

     

Überraschung am Teich

Gestern Nachmittag machten wir einen Spaziergang zum botanischen Garten in Herdern. Am ersten Teich sahen wir einen Reiher auf dem Rand sitzen. Alle Leute blieben stehen, um dieses schöne Tier zu beobachten. Auf einmal stürzte er sich ins Wasser und schnappte sich einen Fisch. Als wir weitergingen, flog er über unsere Köpfe hinweg.

Fußball in Zähringen

Ich bin in dem Fußballverein TSV Alemannia 1900 Freiburg-Zähringen. Mir gefällt es dort sehr gut. Unser Ablauf: Zu Beginn machen wir wichtige Übungen, zum Beispiel Elfmeterschießen oder wir dribbeln um Hürden herum. Zum Schluss gibt es immer noch ein großes Spiel. Meistens gewinnt meine Mannschaft.

Kurztrip nach Berlin

Unseren diesjährigen Kurzurlaub machten wir mit Freunden in Berlin. Er dauerte insgesamt vier Tage. Wir haben sehr viele Sehenswürdigkeiten besucht – zum Beispiel das Brandenburger Tor, das Madame Tussaud’s, den Bundestag und das Sea Life. Es war ein schöner Urlaub in unserer Hauptstadt.

Whalewatching

Letzte Sommerferien war ich mit meiner Familie in Kalifornien. Dort haben wir unter anderem Whalewatching gemacht. Das geht so: Man fährt mit einem Schiff auf das Meer hinaus, um Wale zu beobachten. Wir haben Buckelwale zu Gesicht bekommen. Es war faszinierend zu sehen, wie sich die gewaltigen Tiere bewegten. Plötzlich schwamm einer auf uns zu, und ich brach in Panik aus, weil ich Angst hatte, dass er uns rammen würde. Doch zum Glück schwamm er wieder zu seiner Gruppe zurück. Anschließend fuhren wir in den Hafen zurück. Es war ein beeindruckendes Erlebnis.

Was ist Zöliakie?

Zöliakie ist eine Unverträglichkeit gegen glutenhaltige Lebensmittel. Gluten ist in Kuchen, Brot und manchmal in Gummibärchen. Manche Leute vertragen Gluten nicht und bekommen davon Bauchbeschwerden. Im Darm bilden sich Zotten. Diese nehmen Nährstoffe auf, die der Körper braucht. Wenn Gluten in den Darm gelangt, verflachen sich die Zotten. Dadurch nehmen sie weniger Nährstoffe auf. Der Mensch fühlt sich schlapp. Manche Kinder wachsen deshalb nicht mehr. Für Menschen, die Zöliakie haben, gibt es glutenfreie Produkte. Sie sind an der glutenfreien Ähre erkennbar.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 23. März 2018: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel