Account/Login

Zeitung in der Schule

Zu Besuch bei der weißen Jungfrau auf der Hochburg

  • Klassen 4a und 4b, Kastelbergschule (Waldkirch)

  • Sa, 07. Oktober 2023, 10:14 Uhr
    Zisch-Texte

     

Die Klassen 4a und 4b der Kastelbergschule Waldkirch unternahmen zum Schuljahresbeginn einen Ausflug zur Hochburg nach Emmendingen. Dort mussten sie eine Frau aus einer Legende befreien.

Shravya Pandita, Sofia Voloschenko, Em...Waldkirch auf der Emmendinger Hochburg  | Foto: Karin Roling
Shravya Pandita, Sofia Voloschenko, Emma Hübner, Jakob Unger, Elias Gavriluta, Philip Baron und Andrei Jurj aus der 4a und 4b der Kastelbergschule Waldkirch auf der Emmendinger Hochburg Foto: Karin Roling
Zunächst fuhren wir mit dem Bus nach Kollmarsreute und mussten dann circa drei Kilometer den Berg hoch wandern. Obwohl alle ganz schön außer Puste kamen, hatten wir noch genug Luft für den Chicken-Rap, den wir auf dem ganzen Weg sangen. Oben angekommen besprachen wir als erstes die Regeln und durften dann in Ruhe vespern.

Wir hatten in der Schule schon einiges über die Hochburg erfahren und auch die Legende von der Weißen Jungfrau auf der Hochburg gelesen.

Die Weiße Jungfrau erlösen

Dort wird erzählt, dass in Vollmondnächten eine weiße Frau auf der Hochburg zu sehen ist, die fröhlich zum Brettenbach läuft, um sich die Haare zu waschen, und die danach weinend wieder zurück zur Hochburg geht. Angeblich wacht sie über einen Schatz und wartet darauf, erlöst zu werden.
Weitere spannende Artikel von Zisch-Reporterinnen und -Reportern findest du hier.

Wir hatten nun die Aufgabe die weiße Frau zu erlösen. Dazu mussten wir in Gruppen ganz viele Rätsel lösen. Wir mussten verschiedene Orte auf der Burg finden und zum Beispiel herausfinden, wann das Museum geöffnet hat, schwierige Matheaufgaben rechnen mit Jahreszahlen, die auf einem Schild standen und noch unterschiedliche Blätter sammeln.

Alle Gruppen konnten ihre Aufgaben erfüllen und bekamen dafür einen Umschlag mit einem Teil des Lösungssatzes. Gemeinsam legten wir die Teile zusammen und mussten nun alle miteinander den Satz sprechen: "Alba mulier salvus erit. Weiße Frau sei jetzt befreit, bis in alle Ewigkeit!"

So befreiten wir die weiße Jungfrau auf der Hochburg und bekamen auch noch einen Teil des Schatzes in Form von Schokogoldtalern. Nun mussten wir uns ganz schön beeilen, um den Bus nach Waldkirch noch zu erwischen.
Weitere spannende Artikel, Witze und Buchtipps der BZ-Seite gibt es hier: Neues für Kinder

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 07. Oktober 2023: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel