Zu viele Kinder, zu wenig Platz
In Hinterzarten werden Kindergartenplätze knapp, Eltern sollen nach Breitnau ausweichen / Bürgermeister nennt Kirchspiel als Problem.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HINTERZARTEN/BREITNAU. Weil die Geburtenzahlen seit dem Jahr 2015 auch in Hinterzarten deutlich gestiegen sind, kommt der Kindergarten St. Josef platzmäßig in die Bredouille. Schon 2019 kommen Probleme auf Eltern und Gemeinde zu, weil es zu viele Kinder und zu wenige Plätze gibt. Im Breitnauer Kindergarten würden sie einen Platz bekommen. Doch viele Eltern stellt das vor ein Problem. Am Dienstagabend hatte der Gemeinderat in seiner öffentlichen Sitzung zur Aussprache eingeladen. Viele Eltern kamen und machten auch ganz konkrete Vorschläge.
Es kommt nicht oft vor, dass die Zuschauerplätze bei öffentlichen Sitzungen des Hinterzartener Gemeinderats derart gut belegt sind. Doch die Sorge, dass ihre Kinder schon bald keinen Platz mehr im Kindergarten St. Josef finden und sie ihren Nachwuchs dann nach Breitnau bringen müssen, trieb viele Eltern am Dienstagabend in den Saal des Feuerwehrhauses, in dem der Gemeinderat tagt.Die Ausgangslage
"Das ist ein Punkt, wegen dem ...