Account/Login

Zündende Idee für alte Weihnachtsbäume

  • Di, 03. Januar 2012
    Hausen im Wiesental

Eine ehemalige Hausenerin erzählt eine Nach-Weihnachtsgeschichte aus ihrer Kindheit / Im Unterdorf zündeten Kinder einen hohen Stapel Tannenbäume an.

Was tun, wenn der Weihnachtsbaum abges...hren eine buchstäblich zündende Idee.   | Foto: Angelika Schmidt
Was tun, wenn der Weihnachtsbaum abgeschmückt worden ist? Kinder in Hausen hatten in den 60er Jahren eine buchstäblich zündende Idee. Foto: Angelika Schmidt

HAUSEN (BZ). Eine hübsche Geschichte aus ihrer Kindheit ist der heute 55-jährigen Christel Lodderstedt in bester Erinnerung geblieben. Damals wohnte sie in Hausen und muss 6 oder 7 Jahre alt gewesen sein, wie sie meint. Die "Nach-Weihnachtsgeschichte" ereignete sich also 1962 oder 1963, "vielleicht auch 1964, später aber sicher nicht". Diese Kindheitserinnerung von Christel Lodderstedt geben wir gern im Wortlaut wieder.

Die Weihnachtsfeiertage waren vorbei und die neuen Spielsachen hatten ihre Faszination bereits eingebüßt. In unserem kleinen Dorf Hausen lag Schnee. Wie jedes Jahr türmten sich zu beiden Straßenseiten die Schneeberge vom Pflug. Wir Kinder vom Unterdorf rannten gleich nach dem Mittagessen mit unseren Holzschlitten zum Sättele, unserem Schlittenhang. Der Hang war sehr steil, das gab ein rasantes Tempo, aber unten musste man ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel