Elztal

Vier Gemeinden packen den Glasfaserausbau selbst an

BZ-Plus Vier Kommunen aus dem Kreis Emmendingen wollen sich für den Glasfaserausbau zusammenschließen. "Der Charme ist, dass das Netz dann der Gemeinde gehört", sagt der Bürgermeister aus Winden.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Glasfaserkabel liegen in Vörstetten: D...le Schieflage, der Bau verzögert sich.  | Foto: Sebastian Heilemann
Glasfaserkabel liegen in Vörstetten: Das Unternehmen Unsere Grüne Glasfaser (UGG) hat dort im November 2021 mit dem Ausbau des Glasfasernetzes begonnen. Das beauftragte Subunternehmen geriet in finanzielle Schieflage, der Bau verzögert sich. Foto: Sebastian Heilemann
Die Gemeinden Winden, Simonswald, Gutach und Biederbach schließen sich für den Glasfaserausbau voraussichtlich zu einen Zweckverband zusammen. "Wir wollen es nach dem Betreibermodell zusammen angehen", sagt Windens Bürgermeister Klaus Hämmerle. Im Betreibermodell errichtet die Kommune oder das Stadtwerk das Glasfasernetz selbst, um ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel