Infrastruktur
Zwei Drittel aller Bahntunnel im Südwesten sind sanierungsreif
In Baden-Württemberg sind viele Bahntunnel in einem schlechten Zustand – und dabei geht es keineswegs nur um alte Bauwerke. Zwei Drittel haben größere Schäden. Welche sind in Südbaden betroffen?
Di, 11. Nov 2014, 20:48 Uhr
Südwest
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der Zustand der Eisenbahntunnel im Land hat sich in den vergangenen vier Jahren deutlich verschlechtert. Aus einer Übersicht des Bundesverkehrsministeriums geht hervor, dass zwei von 176 Tunneln in Baden-Württemberg nicht mehr repariert werden können, 48 weisen so umfangreiche Schäden auf, dass es fraglich ist, ob sich die Instandsetzung noch lohnt.
Am Dienstag haben Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) und Bahnchef Rüdiger Grube in Berlin die neue "Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung" (LuFV) vorgestellt, ein Milliardenprogramm für Investitionen ins bestehende Bahnnetz. 28 Milliarden Euro sollen bundesweit bis 2020 für die Sanierung ...