Zwischen Alt und Neu
Besuch bei fünf denkmalgeschützten, sanierten Gebäuden in der Region zum Tag der Architektur.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MARKGRÄFLERLAND. Beim Tag der Architektur ist es guter Brauch, dass die Mitglieder der Architektenkammer besondere Bauprojekte unter ganz unterschiedlichen Aspekten der Öffentlichkeit vorstellen. In diesem Jahr standen das Alte Spital in Staufen, das neue Verwaltungsgebäude der Volksbank Breisgau-Markgräflerland, das Eschbacher Castell, die Neuenburger Rheingärten und die historische Gabelmann-Mühle in Müllheim auf dem Besucherprogramm. Das Motto des Architekturtages lautete "Architektur bleibt" – und dazu gab es gelungene Beispiele zu sehen.
Der Reiz der diesjährigen Rundfahrt lag beim Schwerpunkt denkmalgeschützter Projekte, die durch eine nachhaltige Sanierung erhalten bleiben und zu neuen Nutzungen führen, fasste Wolfgang Mittl, freier Architekt und Vorsitzender der Kammergruppe Breisgau-Hochschwarzwald, die Zielsetzung zusammen. Seit langem war mit der Vorstellung der Rheingärten wieder ein landschaftsplanerisches Projekt Station der Rundfahrt.Altes Spital ...