100 Jahre FC Neustadt: „Fußball, das war alles für uns“
Hermann Bauer (88) und Richard Hornschuh (86) erinnern sich an ihre Jahre im Trikot des FC Neustadt, der 100 Jahre alt wird.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT. 100 Jahre FC Neustadt – dieses imposante Jubiläum feiert die Fußballer-Familie aus der Wälderstadt im Juli. Gründungsmitglieder können nicht mehr befragt werden zu Anfängen und Entwicklung des Vereins, doch zwei "FCN-Veteranen" erinnern sich noch lebhaft und gern an ihre aktive Zeit bei den Neustädter Kickern: Hermann Bauer (88) und Richard Hornschuh (86) traten dem Fußball-Club 1937 bei – vor mehr als 73 Jahren! Damit sind sie die "dienstältesten" Vereinsmitglieder.
Hermann Bauer war damals 14 Jahre alt. "Ich wollte Fußball spielen", erinnert er sich und liefert die Erklärung gleich nach: "Man hat Kameraden gefunden durch den Fußball." Und "sonst war nichts geboten" an Vergnügungen und Unterhaltung in jener Zeit. Fußball war sein einziges Hobby, bestätigt Hermann Bauer.Auf dem Wilde-Sportplatz unterhalb vom Felsele wurde trainiert und gespielt. Der Platz war nach dem Wirtepaar des gleichnamigen Lokals benannt, dort zogen sich die ...