112 550 Euro für Waisen in Afrika
BZ-INTERVIEW mit Barbara Tränkle und Maria Baumer / Mehr als 20 Jahre lang haben sie mit Basaren Spenden erwirtschaftet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GUTACH-BLEIBACH (khß). Über 20 Jahre lang, seit 1996, haben Barbara Tränkle (67) und Maria Baumer (70) aus Bleibach einen jährlichen Weihnachtsbasar im Pfarrsaal unter der Kirche St. Georg in Bleibach mit handgearbeiteten Artikeln bestückt. Der Erlös von insgesamt 112 550 Euro, der in der gesamten Zeit erzielt wurde, kam Waisenkindern in Simbabwe zugute. Der 2018er Basar war ihr letzter. Unsere Mitarbeiterin Karin Heiß sprach mit beiden.
BZ: Wie ist diese Idee entstanden?Baumer: 1996 habe ich zu meiner Bekannten Helga Klump gesagt, dass ich etwas Gutes tun möchte. Daraufhin erzählte sie mir von Bruder Thomas, Thomas Fischer, der gebürtig aus Oberwinden ist, dort jahrelang als Pfarrsekretär tätig war und von seinem Orden Mariannhill als Missionar nach Simbabwe in die Pfarrei ...