1200 Blätter Gold für Liebfrauen
Die katholische Kirche in Waldshut wird aufwändig saniert / Metallbox mit Zeitzeugnissen für die Turmkugel.
Johanna Meister
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDSHUT-TIENGEN. Seit Mitte Juli versteckt sich die Liebfrauenkirche Waldshut nun schon unter einem mehr oder weniger eleganten roten Schleier. Nächste Woche soll sie davon befreit werden und in der Herbstsonne strahlen dürfen. "Die gesamte Sanierung wird eine knappe Million Euro gekostet haben", berichtet Thomas Billich vom Stiftungsrat. "Die ganze Fassade wurde neu angestrichen, das Dach überprüft, die Schieferabdeckung auf dem Turm erneuert und die Kugel und das Kreuz auf der Turmspitze wurden neu verzinkt und vergoldet."
Finanziert wird die ganze Renovierungsaktion durch Rücklagen der Gemeinde, ein Darlehen, Zuschüsse der Diözese und Spenden. Malermeister Martin Reck, der für diese Aufgabe ins Boot geholt worden ist, ...