2,7 Millionen für Jugend und Familie
Acht Millionen Euro fließen im nächsten Jahr in drei Ruster Projekte: Rathaussanierung, Hallenneubau, Schulerweiterung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RUST. Wenn der Ruster Gemeinderat über den Haushalt des nächsten Jahres berät, dann stehen in der Regel die großen Bauprojekte im Fokus. Im nächsten Jahr: Fertigstellung Rathaussanierung, nächste Bauphase beim Neubau Rheingießenhalle, Einstieg in einen Erweiterungsbau Schule. Rund acht Millionen Euro fließen im Investitionshaushalt in diese drei Projekte. Ob dieser Großbaustellen geraten andere Entwicklungen (fast) in den Hintergrund. Etwa diese: Mit 2,7 Millionen Euro fördert Rust das Angebot für Jugendliche und junge Familien. Für eine Gemeinde mit 4300 Einwohnern ebenso ungewöhnlich.
Letztere Summe resultiert aus der Addition der laufenden Einnahmen und Ausgaben (Verwaltungshaushalt) für die Gemeinschaftsschule (Zuschuss 350 000 Euro) oder die verlässliche Grundschule (33 000 Euro). Bei letzterer explodiere gerade die Nachfrage, so Kämmerer Thomas Sauter bei der Haushaltsklausur des Gemeinderats am Samstag im Naturzentrum. Der Grund: Nach dem ...