Freizeit-Tipps

20 Dinge, die man 2020 im Breisgau machen sollte

Breisgau-Redaktion

Von Breisgau-Redaktion

Do, 02. Januar 2020 um 15:00 Uhr

Freiburg

BZ-Plus Was passiert 2020 rund um Freiburg? Welche musikalischen Höhepunkte, besondere Ausstellungen oder Naturerlebnisse lohnen einen Besuch? Die Breisgau-Redaktion hat 20 Tipps zusammengestellt.

Kirchenschatz in Pfaffenweiler
"Himmel, Kreuz und Fahnen – aus dem Kirchenschatz der Pfarrei St. Columba" sind Thema der Sonderausstellung im Dorfmuseum, die noch bis Mai zu sehen sein wird. Am 12. Januar und am 9. Februar ist das Dorfmuseum von 15 bis 17 Uhr geöffnet. Wer wissen möchte, was lange im Kirchturm in Vergessenheit geraten war und eher zufällig wieder gefunden wurde, ist hier jedenfalls richtig – und kann nach Vereinbarung auch eine Sonderführung bekommen.
Kontakt: Gemeinde Pfaffenweiler, 07664/97000
Steinzeitpfad in Ehrenkirchen
Wer von der Kirche St. Georg in Ehrenstetten oder vom Parkplatz am Kuckucksbad in Bollschweil aus dem Zeichen des Mammuts folgt, der erfährt, dass der Ölberg nicht nur wegen seines Weines und der wunderbaren Aussicht von der Ölbergkapelle auf das Markgräfler Land bekannt ist. Schon vor 14 000 Jahren jagten hier Neandertaler Mammuts, vor 13 000 Jahren bauten Rentierjäger Wohnhöhlen, deren Reste noch heute zu sehen sind. Fünf Kilometer lang ist der ausgeschilderte Steinzeitpfad, zwölf Infotafeln geben auf dem Rundweg Auskunft über die bewegte Geschichte der Gegend, aber auch über Fauna und Flora in heutiger Zeit.
Bergbeben in Horben
Nein, es handelt sich nicht um eine Variante des Erbebens, sondern um eine mehrtägige Veranstaltung des Musikvereins Horben, die jedes Jahr viele Besucher anlockt. Neben der herrlichen Aussicht vom Festgelände aus auf Schönberg, Rheinebene und Vogesen wird Musik geboten. Das Open-Air findet vom 24. bis 26. Juli statt – mit Theater am Freitag, der Partyband Rundyclub am Samstag und dem Wandererhock mit Blasmusik am Sonntag. Die Internetseite http://www.berg-beben.de sei auf das aktuelle Bergbeben noch nicht vorbereitet, so Vereinsvorsitzender Bernhard Rees, ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung