20 Millionen Euro für die Schulen
ENDINGER KLAUSURTAGUNG (I): Neubau für die Grundschule soll erster Schritt hin zu einem modernen Bildungszentrum sein.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ENDINGEN. Der Stadt Endingen stehen in den nächsten zehn Jahren zwei Großprojekte ins Haus, für die wohl jeweils zweistellige Millionenbeträge fällig werden: die Modernisierung des Bildungszentrums und Investitionen ins Abwassersystem. Beide Themen dominierten die zweitägige Klausurtagung von Gemeinderat und Verwaltung. Angesichts der komplexen Materie beim Schulzentrum soll die konzeptionelle Arbeit und Planung von einem externen Moderator gesteuert werden. Das soll auch helfen, bisherige Defizite in der Kommunikation zu vermeiden.
DIE AUSGANGSLAGEDie Gebäude von Grundschule, Werkrealschule und Realschule sowie die Sporthallen sind in die Jahre gekommen und sanierungsbedürftig. Gleichzeitig muss die Stadt auf Veränderungen in der Schullandschaft und neue Anforderungen an Unterricht und Betreuung reagieren. "Eine komplexe Situation", betont Bürgermeister Hans-Joachim Schwarz im BZ-Gespräch, ...