Ehrenamt

2024 noch kurz vor dem Aus: Die Hospizgruppe Denzlingen hat die Krise überstanden

Bei ihrer Hauptversammlung hat die Hospizgruppe Denzlingen auf das vergangene Jahr zurückgeblickt. Dank Finanzspritzen konnte der Fortbestand gesichert werden.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Hospizgruppe Denzlingen und Umland...ühr, Wilma Hollemann und Ulrike Martin  | Foto: Stefan Buchgeister
Die Hospizgruppe Denzlingen und Umland bei der Hauptversammlung (von links): Barbara Nübling, Alexandra Schwierzok, Ellen Lühr, Wilma Hollemann und Ulrike Martin Foto: Stefan Buchgeister

Vor einem Jahr stand das Weiterbestehen und damit die ehrenamtliche Begleitung schwerstkranker, sterbender und trauernder Menschen kurz vor dem Aus. Dank der finanziellen Unterstützung von sechs der sieben Gemeinden des Einzugsgebiets (Denzlingen, Glottertal, Gundelfingen, Heuweiler, Reute, Sexau und Vörstetten), einer neuen Fachkraft und Engagierten konnte das Blatt gewendet werden, teilt der Verein mit.

Rückblick

Die 19 aktiven Sterbebegleiterinnen leisteten 227 kostenfreie Einsätze mit 340 Stunden und über 1200 Kilometer Fahrtwege. Deutlich mehr als im Jahr zuvor, so der Verein. "Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Öffentlichkeitsarbeit, mit welcher wir das Angebot der Hospizarbeit in den sieben Gemeinden noch bekannter machen möchten", wird die Vorsitzende, Wilma Hollemann, in der Mitteilung zitiert.

Ausblick

2025 plant die Hospizgruppe eine Wanderung mit dem Schwarzwaldverein Denzlingen am 18. Juni, ein Benefizkonzert und einen Filmabend. Abende zu den Themen Sterben, Tod und Trauer in mehreren Seniorenheimen sind in Vorbereitung. Der Tag der offenen Tür am Welthospiztag (11. Oktober) soll fester Bestandteil des Jahresprogramms bleiben. Im Herbst bietet die Hospizgruppe wieder eine Qualifizierung für neue Ehrenamtliche in der Sterbebegleitung an.

Wahlen

Im Vorstand wurde Rechnerin Alexandra Schwierzok verabschiedet. Im Amt bestätigt wurde als Zweite Vorsitzende Ellen Lühr, neu gewählt wurde Rechnerin Ulrike Martin.

Hospizgruppe Denzlingen und Umgebung: Kontakt: 07666/3876; E-Mail: [email protected]; www.hospizgruppe-denzlingen.de; das Spendenkonto ist dort einsehbar.

Schlagworte: Ulrike Martin, Ellen Lühr, Alexandra Schwierzok

Weitere Artikel