2025 soll das Rattern ein Ende haben

Elektrifizierung der Hochrheinbahn ist ein grenzüberschreitendes Politikum / Landrat Martin Kistler begrüßt Priorisierungspläne.  

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Schenkt man den Ankündigungen Glauben,... knattern Dieselloks über die Gleise.   | Foto: Juliane Schlichter
Schenkt man den Ankündigungen Glauben, sollen auf der Hochrheinbahn zwischen Basel und Erzingen endlich Elektroloks die Waggons ziehen. Noch knattern Dieselloks über die Gleise. Foto: Juliane Schlichter

KREIS WALDSHUT. Noch rattern die oft alten Dieselloks mit nicht wenig jüngeren Waggons über die Gleise entlang des Hochrheins. Sehr zum Verdruss der Bahnreisenden, die die Züge zwischen Basel und Schaffhausen nutzen. Immer wieder gab es Hoffnungsschimmer, dass die Strecke elektrifiziert wird und die Dieselloks endgültig ausrangiert werden können. Auch die Landesregierung hat das Signal inzwischen auf Grün gestellt und den Ausbau der Strecke in die höchste Priorisierungsstufe gestellt.

Die Landesregierung hat die Elektrifizierung der Hochrheinstrecke in die Kategorie Eins des in Kürze vorliegenden Elektrifizierungskonzepts für das Land aufgenommen. Das heißt, dass die Strecke damit landesweit zu sechs ...

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