Kultur

28 Künstler laden in Lahr und Umgebung zur Kunstvisite mit offenen Ateliers ein

Es ist ein Höhepunkt im Lahrer Ausstellungskalender: Am Samstag und Sonntag, 15. und 16. November, können Interessierte die Ateliers in der Region besuchen – und die Schaffensprozesse beobachten.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Bemalte Wellpappe von Maria Dinger  | Foto: Maria Dinger/Stadt Lahr
Bemalte Wellpappe von Maria Dinger Foto: Maria Dinger/Stadt Lahr

Die Kunstvisite steht vor der Tür. Am Samstag, 15. November, von 14 bis 18 Uhr und am Sonntag, 16. November, von 11 bis 18 Uhr öffnen 28 Lahrer Künstlerinnen und Künstler wieder ihre Ateliers und laden alle Kunstinteressierten zum Dialog und zu Einblicken in ihre Arbeitsräume ein. Das kündigt die Lahrer Stadtverwaltung an. Im Gegensatz zum Museums- oder Galeriebesuch können Interessierte an den Tagen des offenen Ateliers die Künstler in ihrem Arbeitsumfeld und damit auch ihre jeweiligen Denk -und Schaffensprozesse kennenlernen.

Das Atelier von Tom Wilhelm  | Foto: TWilhelm/Stadt Lahr
Das Atelier von Tom Wilhelm Foto: TWilhelm/Stadt Lahr

Auch dieses Jahr sind neue Künstlerinnen dabei: Marta Pettazzi zeigt "Im Kirchenwinkel 15" in Friesenheim Collagen, Cyanotypien und surrealistische Bilder. Maysa Abu-Nadi ist in der Geroldsecker Vorstadt 64 (ehemals Singler Wohnideen und Küchen) in Lahr mit Deko aus Keramik zu finden. Simone Müller (Smyle Art Lounge) hat an dieser Adresse mit dem Kunstpark nach dem Kesslhouse einen neuen Kreativraum eingerichtet. Auch Silvia Boniface-Anyanwu hat dort ihr Atelier. Sigrid und Roland Schäfer, Emil-Gött-Straße 10, mussten ihre Teilnahme absagen. Ansonsten können sich die Besucherinnen und Besucher auf ein Wiedersehen mit vielen bekannten Künstlerinnen und Künstlern freuen, die in den letzten 24 Jahren regelmäßig teilgenommen haben.

Das Atelier von Barbara Heer in Friesenheim  | Foto: Melanie Billian/Stadt Lahr
Das Atelier von Barbara Heer in Friesenheim Foto: Melanie Billian/Stadt Lahr
Diese Ateliers sind dabei

Lahr

Maysa Abu-Nadi (Geroldsecker Vorstadt 64), Annette Birnbaum (Albert-Schweitzer-Straße 2), Silvia Boniface-Anyanwu (Geroldsecker Vorstadt 64), Ina Breig-Köchling (Bei der Stiftskirche 8), Felix Grundhöfer (Beim weißen Stein 16), Marga Hermann (Neuwerkhof 31/2), Kurt Hockenjos (Hugsweierer Haupstraße 43), Susanne Hofmann (Burgstraße 11), Heidi Humpert (Zollamtstraße 7), Dorothea Jöster (Feuerwehrstraße 72), Heinz Kneile (Obststraße 19), Susanne Moussa (An der Wolfsgurgel 11), Simone Müller (Geroldsecker Vorstadt 64), Dorothea Panhuyzen (Zollamtstraße 5), Susanne Scheurer (Werderstraße 66) und Maria Cristina Tangorra (Bruckhirsch 1)

Sulz

Maria Dinger (Sägmühle 2), Bernd Himmelsbach (Bachstraße 33), Isabell Kollmer (Mattenweg 22), Heiko Kurz (Weingartenstraße 38), Pirmin Wilhelm (Am Sulzbach 4), Tom Wilhelm (Hans-Brauer-Straße 2/1)

Heiligenzell

Ulrich Dibbern und Sibylle Krastel-Dibbern (Heiligenzeller Hauptstraße 14)

Friesenheim

Barbara Heer (Friesenheimer Hauptstraße 110), Marta Pettazzi (Kirchenwinkel 15)

Mahlberg

Simon Kalt-Gottwald (Bergstraße 59)

Seelbach

Birgit Weber (Hauptstraße 88/1)


BZ
Das Atelier von Heiko Kurz  | Foto: Heiko Kurz/Stadt Lahr
Das Atelier von Heiko Kurz Foto: Heiko Kurz/Stadt Lahr

Weitere Infos und ein Übersichtsplan sind im Kulturbüro im Alten Rathaus, im Faltblatt "Kunstvisite" und unter kultur.lahr.de zu finden.

Schlagworte: Marta Pettazzi, Simone Müller, Silvia Boniface-Anyanwu

Weitere Artikel