Account/Login

333 Kandidaten für 48 Sitze im Kreistag

Axel Kremp

Von

Fr, 24. Mai 2019

Kreis Waldshut

BZ-Plus Bei der Kreistagswahl am Sonntag gibt es in den einzelnen Wahlkreisen bis zu sieben Wahlvorschläge / Elf Kreisräte treten nicht mehr an.

Um diese Stühle geht es: Am Sonntag st... Das Gremium hat mindestens 48 Sitze.   | Foto: Kares, Julian
Um diese Stühle geht es: Am Sonntag stimmen rund 120000 Menschen ab, wer im Kreis Waldshut künftig dem Kreistag angehört. Das Gremium hat mindestens 48 Sitze. Foto: Kares, Julian

KREIS WALDSHUT. Der Kreistag ist ein politisches Gremium, das von vielen Menschen weit weniger wahrgenommen wird als der Gemeinderat oder der Landes- und der Bundestag. Doch spätestens die leidenschaftlichen Debatten 2017 um die Schließung des Spitals Bad Säckingen haben gezeigt, wie wichtig und einflussreich das Gremium ist. Im Kreis Waldshut sind am Sonntag rund 120 000 Menschen aufgerufen, einen neuen Kreistag zu wählen. Dem Gremium werden mindestens 48 Kreisräte angehören und damit mindestens einer mehr als bisher.

Das Wahlverfahren
Die Wahlkreise
Überhangmandate
Die Listen
Neue Gesichter
Das Ergebnis
Auf das Wahlergebnis wird am Montag einige Zeit gewartet werden müssen. Das Landratsamt verweist darauf, dass das Ergebnis der Kreistagswahl 2014 damals am Montag nach der Wahl gegen 21.15 Uhr bekanntgegeben ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel