40 Jahre Ehrenkirchen brachten viele Vorteile

INTERVIEW mit Bürgermeister Thomas Breig über die Allianz der Gemeinden Ehrenstetten, Kirchhofen, Offnadingen, Norsingen und Scherzingen vor 40 Jahren.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Thomas Breig   | Foto: Priv
Thomas Breig Foto: Priv

EHRENKIRCHEN. Aus Fünf mach Eins: Einfach alles in einen Topf, kräftig umrühren, und den Deckel oben drauf – nein, ganz so einfach war es dann doch nicht vor 40 Jahren bei der Gemeindereform in den Jahren 1973/74. Wie die Dörfer südlich von Batzenberg, Kirchberg und Ölberg seinerzeit zusammenfanden, darüber sprach die Badische Zeitung mit Ehrenkirchens Bürgermeister Thomas Breig.

BZ: Liebesheirat oder Zweckehe, was war es, 1973 bei der Gemeindereform?
Breig: Eine Liebesheirat war es nicht, eher eine Zweckgemeinschaft, und es ist ja auch unter einem gewissen Zwang geschehen, denn das Land lockte die Gemeinden mit finanzieller ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel