Account/Login

40 Jahre lang vor der Welt versteckt

  • Di, 25. Juli 2017
    Literatur & Vorträge

     

Kirsten Reinhardts Geschichte erzählt von einem Außenseiter.

Kirsten Reinhardts Kaugummigraf ist ein seltsamer Held. Ein verlotterter Greis, der seit 40 Jahren nach einem albernen Zeitplan und der monotonen Menükarte einer Strafgaleere in einem stillgelegten Bahnhof vor sich hin vegetiert. Seine einzige Unterhaltung ist ein Hund, der allerdings vor 20 Jahren ausgestopft worden ist. Ein Fall fürs Betreuungsamt? Tatsächlich steht die Drohung ins Haus, ihn ins Altenheim zu verfrachten und sein Heim abzureißen.

Aber selbst bei krassen Außenseitern blitzt, wenn das Ende absehbar ist, im Umfeld gern mal so etwas wie Neugier auf diesen komischen Kauz auf. Entweder bringt der Sonderling jetzt eine plausible Geschichte auf den Tisch oder sein geduldetes Refugium wird beseitigt. Für den Kaugummigrafen steht beides an. Schuld ist Eli. Die platzt mitten in Eberhart von Eberhartshausen – so heißt der Graf – planmäßige Gymnastik um 15.45 Uhr hinein. Und mit ihr ist die verkorkste Jugend des Grafen wieder präsent. Er merkt, dass in der verwahrlosten Rotzigkeit des Mädchens Ratlosigkeit mitschwingt. Schon einmal, als Kind, war der Graf in die Situation geraten, Verantwortung für einen Menschen übernehmen zu müssen. Damals hatte er versagt und war die restlichen 68 Jahre damit beschäftigt, sein Selbstbild als Loser zu zementieren.

Eli bringt ihn dazu, über diesen einzementierten Schatten zu springen. Je mehr Episoden einer vermeintlich gescheiterten Existenz er ihr anhand seiner skurrilen Kaugummisammlung erzählt, desto mehr fragt er sich selbst, ob es richtig war, sich die letzten 40 Jahre von der Welt zurückzuziehen. In der anrührenden Geschichte eines vernachlässigten Wohlstandsbubis, der alles hinter sich lässt, um jahrzehntelang in Selbstmitleid zu versinken, wird die bedrückende Erkenntnis, dass eine verkorkste Jugend das Leben bis ins hohe Alter vernichten kann, von dem befreienden Erlebnis abgelöst, dass auch ein 81-Jähriger nicht zu alt ist, doch noch das Glück zu finden.

Am Ende ist ein Mädchen mit seiner Mutter versöhnt, ein seltsamer Kauz mit seinem Schicksal, und es bleibt nur noch loszulassen und jemanden, der nun in Frieden gehen kann, ziehen zu lassen.

Kirsten Reinhardt: Der Kaugummigraf. Mit Vignietten von Marie Geißler. Carlsen Verlag, Hamburg 2017. 224 Seiten, 12,99 Euro. Ab 10 Jahren.

Ressort: Literatur & Vorträge

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 25. Juli 2017: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel