442 Jahre Klosterleben im Schatten der ehrwürdigen Stiftsdamen

An das Kloster der Franziskanerinnen erinnert heute in Bad Säckingen nur noch der Gewannname "Kloster" / Kaiser Joseph II. verfügte 1782 das Ende.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Grundriss vom Jahre 1780 des Geome...on 1652 bis 1655 errichtet wurde.       | Foto: FOTOS: RICHARD KAISEr
Der Grundriss vom Jahre 1780 des Geometers Johann Hienerwadel (links) zeigt die sieben Juchart große Klosteranlage der Franziskanerinnen, von der heute noch das Haus mit den Torbogenkellerfenstern vorhanden ist, das von 1652 bis 1655 errichtet wurde. Foto: FOTOS: RICHARD KAISEr
BAD SÄCKINGEN. Wenn von einem ehemaligen Säckinger Kloster die Rede ist, dann ist in der Regel das Fridolinkloster gemeint, also das der ehrwürdigen Stiftsdamen. Es entwickelte sich bereits im achten Jahrhundert, besaß einen hohen politischen und wirtschaftlichen Rang und existierte bis 1806. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel