45 Einsätze für Endingens Wehr

Helmut Hassler

Von Helmut Hassler

Do, 07. Januar 2016

Endingen

Gesamtwehrkommandant Kläger plädiert bei Hauptversammlung für einen Gerätehaus-Neubau im Industriegebiet.

ENDINGEN. 45 Mal wurde die Feuerwehr Endingen im vergangenen Jahr zu Einsätzen alarmiert, die damit knapp unter denen des Vorjahres lagen. Der wohl spektakulärste Einsatz war die Überlandhilfe beim Großbrand des Recyclingbetriebs KVS in Herbolzheim. Themen der Hauptversammlung der Feuerwehr Endingen am Dienstagabend im Bürgerhaus waren auch Neuwahlen, Ehrungen und der Standort für einen Gerätehausneubau in Endingen.

26 der 45 Einsätze waren technische Hilfeleistungen, dazu kamen zehn Brandeinsätze, aber auch Fehlalarme, wie Abteilungskommandant Christian Burkhard in seinem mit Fotos unterlegten Rückblick auf 2015 betonte. Dreimal rückte die Wehr beispielsweise wegen Fehlalarmen zu den Riegeler Lofts aus. Als Jahrhundertbrand bezeichnete Burkhard den Überlandhilfeeinsatz und Großbrand beim Recyclingbetrieb KVS in Herbolzheim, zu dem die Endinger Wehr von den Feuerwehren Herbolzheim und Kenzingen zur Unterstützung gerufen wurden. Die Endinger Feuerwehr war bei diesem Einsatz mit mehr als 200 Mann-Stunden inklusive der Aufräumarbeiten und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft an den ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung