500 Jahre alte Zeitzeugin

Die Osanna-Glocke der St.-Margarethen-Kirche wird das Reformationsjubiläum einläuten.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Osanna-Glocke mit der Heiligen Mar...uf den Drachen unter ihr einsticht.     | Foto: Roland Krieg
Die Osanna-Glocke mit der Heiligen Margarethe und dem nach unten gehaltenden Kreuz, das auf den Drachen unter ihr einsticht. Foto: Roland Krieg

WALDKIRCH. Das Reformationsjubiläum 2017 wird in Waldkirch von einer historischen und dazu der katholischen Kirche zugehörigen Zeugin eingeläutet! Die größte und älteste Glocke aus dem Geläut der Stiftskirche St. Margarethen, die Osanna, wurde 1517 gegossen und geweiht – im Jahr der Reformation.

Der Auftraggeber
Auftraggeber für die Osanna-Glocke war Propst Balthasar Merklin, der wohl berühmteste unter den zahlreichen Pröpsten, die dem Kollegiatstift St. Margarethen vorstanden. Das Kollegiatsstift – eine Gemeinschaft von Geistlichen, die nicht an eine Ordensregel gebunden waren – war nach dem Tod der letzten Äbtissin 1430 aus dem seit 918 bestandenen Benediktinerinnenkloster hervorgegangen. Der gebürtige Waldkircher Balthasar Merklin ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel