Fernsehen

60 Jahre ZDF: Geburtstagsfest mit unklarer Aussicht

Am Anfang standen provisorische Studios in einer Barackensiedlung in "Telesibirsk". Von dort ging das Zweite Deutsche Fernsehen auf Sendung. 60 Jahre später ist das ZDF eines der größten Medienunternehmen Europas.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Sendebetrieb des ZDF startete 1963...Nachrichtensprecher Wolfgang Behrendt.  | Foto: Georg Meyer-Hanno
1/2
Der Sendebetrieb des ZDF startete 1963 in einem provisorischen Studio in Eschborn. Zu den Pionieren zählten der spätere Showmaster Wim Thoelke (links) und Nachrichtensprecher Wolfgang Behrendt. Foto: Georg Meyer-Hanno
Am 1. April 1963 um exakt 19.30 Uhr war es so weit: Mit ordentlich zurückgekämmten Haaren hatte ZDF-Intendant Karl Holzamer hinter einem schlichten Schreibtisch Platz genommen. "Ohne feierliche Eröffnung aus dem Alltag der Arbeit geht nunmehr das Zweite Deutsche Fernsehen auf den Schirm", begrüßte der Philosophie-Professor das Publikum an den Fernsehgeräten.
Dann feierten die "heute"-Nachrichten ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel