Interview

Ab wann gefährdet Lobbyismus die Demokratie?

Das Land führt ein Lobbyregister ein. Es zeigt, wer in welcher Form auf die Gesetzgebung einwirkt. Wie mehr Transparenz vor Korruption schützt, erklärt Jürgen Louis von Transparency Deutschland.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ein öffentlich zugängliches Transparen...t der Verein Transparency Deutschland.  | Foto: montebelli  (stock.adobe.com)
1/2
Ein öffentlich zugängliches Transparenzportal im Internet könnte für Bürgerinnen und Bürger Klarheit schaffen und die Korruption eindämmen, meint der Verein Transparency Deutschland. Foto: montebelli  (stock.adobe.com)
Lobbyistentreffen hinter verschlossenen Türen, undokumentierte Nebeneinkünfte von Abgeordneten, intransparente Verwaltungsentscheidungen – wo politisches Handeln dem Licht der Öffentlichkeit entzogen ist, sind Affären und Skandale nicht weit. Der Verein Transparency Deutschland kämpft seit Jahren für transparente Strukturen. Jürgen Louis ist Leiter der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel