Keine Verunreinigung mehr
Abkochgebot ist aufgehoben: Trinkwasser in Schopfheim und Hasel erfüllt wieder alle Qualitätsstandards
Das Abkochgebot für einige Schopfheimer Ortsteile sowie für Hasel ist beendet. Die Wasserqualität erfüllt wieder alle gesetzlichen Anforderungen.
Do, 2. Okt 2025, 12:11 Uhr
Schopfheim
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Bürger in einigen Schopfheimer Ortsteilen sowie in Hasel waren seit Ende vergangener Woche dazu aufgerufen, bis auf Weiteres das Trinkwasser abzukochen. Bei Untersuchungen wurden mögliche Belastungen entdeckt. Jetzt teilt am Donnerstag die Stadtverwaltung mit, dass das Abkochgebot, das konkret für Kürnberg, Raitbach (nicht Raitbach am Bahnhof), Schweigmatt, Sattelhof sowie für die Gemeinde Hasel und Glashütten gegolten hatte, "mit sofortiger Wirkung aufgehoben ist". Untersuchungen der Trinkwasserproben am Montag und Dienstag haben ergeben, dass keine bakteriellen Auffälligkeiten mehr vorliegen "und die Wasserqualität wieder den gesetzlichen Anforderungen entspricht", schreibt die Stadt. In enger Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt sowie allen beteiligten Stellen erfolge somit die Freigabe noch vor dem Feiertag und dem langen Wochenende. Bürgermeister Dirk Harscher bedankt sich bei den betroffenen Bürgern für ihr Verständnis während der notwendigen Einschränkungen.