Bergwerk

Abstieg ins Silberreich

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
  | Foto: BZ-Grafik
Foto: BZ-Grafik
Das Silberbergwerk in Sexau ist eines der ältesten Bergwerke des Schwarzwalds: Die Carolinengrube gibt es vermutlich schon seit dem 12. oder 13. Jahrhundert. Dort wurde früher mit Schlägel und Eisen Silbererz aus dem Grundgebirgsgestein abgetragen. Das Silberbergwerk liegt im Eberbachtal, im Sexauer Ortsteil Eberbächle. Heute kümmert sich der Verein um die Sicherung der Stollen und Schächte. Die Ehrenamtlichen pumpen das Wasser ab und warten die elektrischen Anlagen, denn die Grube liegt unter dem Grundwasserspiegel. Betreiber der Grube ist aber die Gemeinde. Der Verein bietet auch Führungen an. Sie dauern ein bis zwei Stunden und finden in kleinen Gruppen statt. Besucher werden an der Grubenhütte mit Helm und Jacke ausgestattet. Wanderschuhe und warme Kleidung werden empfohlen. Für Kinder unter zwölf Jahren steht die Stollensohle zur Erkundung zur Verfügung. Wer keine Platz- oder Höhenangst hat, der kann 25 Meter hinabsteigen. Die sechste Sohle kann über mehrere Leitern erreicht werden.

Informationen gibt es unter http://www.carolinengrube.de Und mehr als 2500 weitere Freizeittipps aus der Region finden sich in der App BZ-Lieblingsplätze, die für BZ-Abonnentinnen und Abonnenten gratis ist: http://www.bz-lieblingsplaetze.de Einfach mal reinklicken.
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel