Account/Login

Adelbergkirche auf verlorenem Posten

  • Ingrid Böhm-Jacob

  • Do, 13. Juni 2013
    Rheinfelden

Die altkatholische Gemeinde setzt auf Entgegenkommen von Investor und Stadt / Werner Nuß wünscht sich Zufahrt und Parkplätze.

Das Aus für die  geplante Adlebergbeba...ner Nuß überangsweise lösen zu können.  | Foto: Ingrid Böhm-Jacob
Das Aus für die geplante Adlebergbebauung stellt die altkatholische Gemeinde vor Probleme. Die Frage der Zufahrt und der Parkplätze hofft Werner Nuß überangsweise lösen zu können. Foto: Ingrid Böhm-Jacob

RHEINFELDEN. Es hat gut ausgesehen für die Entwicklung der Adelbergkirche. Doch seitdem der Investor einen Rückzieher von seinem Bauprojekt am Adelberg gemacht hat, treiben die altkatholische Gemeinde Sorgen um. Messmer Werner Nuß hofft, dass sich zumindest eine Zufahrt zur Kirche übergangsweise einrichten lässt und auf der Achse Stadt/Büro Vogel Kulanzlösungen für den Zugang vereinbaren lassen, solange nicht klar ist, wie sich das Gebiet künftig gestaltet. Neu zu verhandeln sind einige Punkte. Dazu gehört auch die Ableitung von Regenwasser, das dem historischen Gemäuer zusetzt.

Als die Stadt im Januar von Energiedienst zum Besitzer des Gotteshauses gemacht wurde, freute sich Werner Nuß, der seit 30 Jahren für das älteste Kirchlein der Stadt sorgt, dass mittelfristig die Sanierung folgen kann. Davon ist die Adelbergkirche nach dem Platzen der geplanten Bebauung im Mai nun ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel