Straßenverkehr
Ältere Fahrer verursachen im Kreis Lörrach 4000 Unfälle in zehn Jahren
Ein schwerer Unfall eines 92-Jährigen auf der B317 bei Schopfheim bringt wieder einmal die Frage auf, ab wann Senioren am besten den Führerschein abgeben sollten. Die Antwort ist durchaus komplex.
Artikelvorlesen lassen
Artikel teilen
Ältere Verkehrsteilnehmer sind oft nicht mehr in der Lage, auf komplexe Situationen angemessen zu reagieren. Foto: ©daviles (stock.adobe.com)
Am Samstag verursachte laut Polizei ein 92-jähriger Autofahrer auf der B 317 in Höhe Wiechs einen schweren Unfall, bei dem zwei Menschen schwer und drei leicht verletzt wurden. Und wieder dürften Fragen gestellt werden. Ab wann sollten ältere Menschen ihren Führerschein abgeben? Stellen Senioren generell eine Gefahr im Straßenverkehr dar? Und welche Alternativen gäbe es? Die BZ hat nachgehakt.
Der Unfall in Wiechs ist kein Einzelfall: Ältere Verkehrsteilnehmer (über 65 Jahre) waren bei über 4000 Unfällen in den ...
>
Artikel verlinken
Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:
© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise , die Datenschutzerklärung und das Impressum .
Bereits Digital-Abonnent:in?